Verder Scientific startet lokales Projekt für mehr Nachhaltigkeit

Im Einklang mit der Unternehmenskultur, stets nach Verbesserung zu streben, hat Verder Scientific seine Bemühungen um eine nachhaltigere Arbeitsweise am Hauptsitz des Unternehmens in Haan, Deutschland, verstärkt und das Projekt BLUE EFFICIENCY ins Leben gerufen.


Die ersten Bereiche, die hierfür ins Visier genommen wurden, sind Verpackung und Abfall. Die Bemühungen zur Reduzierung von Tüten und Kartonagen für Zubehörartikel zeigen bereits beeindruckende Ergebnisse: Innerhalb der ersten Wochen konnten bereits mehr als 60.000 Zip-Lock-Beutel sowie Tausende von Einschweißfolien und Faltschachteln eingespart werden.

Verder Scientific achtet nicht nur bei den eigenen Produkten auf Verpackungsreduzierung, sondern hat auch mit verschiedenen Lieferanten Vereinbarungen über die Verwendung sogenannter Pendelverpackungen getroffen, die zwischen Kunde und Lieferant hin- und herwandern und somit mehrfach verwendet werden. Verder Scientific plant, in Zukunft möglichst viele Lieferanten in dieses Nachhaltigkeitskonzept einzubinden.

In der Vergangenheit wurden viele kleine, aber spürbare Schritte unternommen, um ressourceneffizienter und nachhaltiger zu handeln. Die Gebäude in Haan werden mit Geothermie beheizt, ein großer Teil des benötigten Stroms wird durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt, der Fuhrpark des Unternehmens ist weitgehend emissionsfrei. Seit diesem Sommer erhalten Mitarbeiter steuerliche Anreize für den Kauf eines Fahrrads ihrer Wahl, das sie für den Weg zur Arbeit, aber auch in ihrer Freizeit nutzen können. Ein zusätzliches Plus ist ein umfangreiches Servicepaket für das Fahrrad, das von Verder bezahlt wird.

Im Rahmen des BLUE EFFICIENCY-Projekts sind alle Mitarbeiter eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen, wie man am Standort Haan nachhaltiger werden kann. Es handelt sich um ein laufendes Projekt, das nicht nur auf den Hauptsitz beschränkt ist, sondern auf alle Standorte und Produktionsstätten von Verder Scientific ausgeweitet werden soll, um Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur zu machen.

Zurück zur Übersicht

Karriere

Nutzen Sie die Chance, ein Teil von Verder Scientific zu werden.

Jetzt bewerben!

Karriere

Nutzen Sie die Chance, ein Teil von Verder Scientific zu werden.

Jetzt bewerben!